[0234] SPÄTHERBST 2066

2024 —  Auf HAHNEMÜHLE Aquarellpapier 425 g, B 300 x H 400 mm. Darstellung: B 220 x H 320 mm. Tusche von J.HERBIN, WINSOR&NEWTON, ROTRING. Farbstifte von CARAN D' ACHE.
Original: 
Preis auf Anfrage / Fine Art Print auf Anfrage

 

Meine Vision vom Wald in circa 40 Jahren: Gras 0, Krautschicht 0, Jungwuchs 0, Mittelschicht 0 … was noch bleibt sind die großen, mächtigen Buchen, die mit ihren Wurzeln noch tief unten Wasser ziehen können. Im Hintergrund entweder ein Sonnenuntergang oder der Widerschein des nächsten Waldbrandes. 

[0233] GIRASOLE

2024 —  Auf HAHNEMÜHLE Britannia 300 g, B 300 x H 400 mm. Farbstifte von CARAN D' ACHE und FABER-CASTELL
Original: SOLD / Fine Art Print auf Anfrage

 

Und gleich darauf ging auch das zweite, rein mit Farbstift gezeichnete Bild seiner Wege. Hier hat mich der noch ersichtliche Öffnungsprozess der Sonnenblume fasziniert. Es geht zu Freunden, ich kann sie ja dort besuchen. Es ist also keine Trennung auf immer.

[0226] MAGNOLIE

2024 —  Auf FABRIANO FA4 Liscio 220 g, B 400 x H 300 mm.  Farbstifte von CARAN D' ACHE und FABER-CASTELL
Original: SOLD /Fine Art Print auf Anfrage

 

Die erste Arbeit gänzlich ohne Tuschepunkte, nur mit Farbstiften hat rasch (2.Ausstellung) ein neues Heim gefunden Viel Freude damit!.

[0215] ZUG DER FISCHE

2023 —  Auf CLAIRFONTAINE Lavis 200 g, B 400 x H 300 mm. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D' ACHE
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print auf Anfrage

 

Und wieder einmal zwingt der Klimawandel die Fische zu einem Umzug. Es gehen aber nicht alle — einer schwimmt gegen den Strom. Zu ihrer Situation liefern sie mehr oder weniger passende Kommentare ab, die in sehr kleiner Schrift rund um den Bildinhalt wiedergegeben sind.

[0225] IM WELL-ALL

2024 —  Auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, A4. Tusche von ROHRER und KLINGNER, SCHMINCKE Aquarellfarbe
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print auf Anfrage

 

Ein Gel-Platten-Druck von Brigitte EGELHOFER, den ich nachbearbeitet habe.

[0223] NDARA

2024 —  Auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, B 360 x H 510mm. Darstellung: B 285 x H 370 mm.Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print auf Anfrage

 

Den Namen erhielt sie nach ihrem Fundort, einer Ebene in Kenia. Als Waise wurde sie in einer Tierstation aufgezogen und ist zu einer stattlichen Elefanten-Kuh herangewachsen. Alles Gute, weiterhin, NDARA!

[0221] RAINER REINER

2023 —  Auf HAHNEMÜHLE Britannia 300 g, B 400 x H 300mm. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP, FABER-CASTELL Pitt Artist Pen B 102
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print auf Anfrage

 

Hommage an A. RAINER: auch übermalt, aber eben "reiner".

[0216] BLATT VOM APFELBAUM (Stegersbach)

2023 —  Auf FABRIANO 200 g, B 420 x H 297mm. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print auf Anfrage

 

Ein einziges Blatt von der Streuobstwiese — die Kreativität des Herbstes festgehalten. Ein Beispiel nur von unzähligen Varianten!

[0195] GIRAFFENFROSCH

2022 — Darstellung: B 143 x H 235 auf LAVIS 200 g, B 210 x H 297. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP, SAKURA Micron und WINSOR & NEWTON Fineliner 0,1
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print A4 € 33,--

 

Alexander von HUMBOLDT hat bereits über ihn berichtet, jedoch schaffte er es nicht, einen schlüssigen Beweis vorzulegen. So blieb er nichts weiter als ein Gerücht in den südamerikanischen Wäldern. Bis … ja, bis heute, denn mir ist es endlich gelungen, einen bildhaften Beweis für seine Existenz zu liefern. Hier ist er also inmitten seines Habitats. Es liegt nun an den Biologen, sich seiner weiter anzunehmen, ihn zu klassifizieren, benennen etc. Aber, wohlgemerkt: ein Bild aus dem letzten Fasching!

[0199] MUSTERBLATT A

2023 — Darstellung: B 150 x H 235 auf CLAIRFONTAINE Lavis 200 g, B 210 x H 297. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP.
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print € 33,--

 

Eine Studie im Sinne von Miniatur/Buchillustration. Der schwarze Balken ist im Original natürlich nicht schwarz — es ist eine hinterlegte Spiegelfolie, die aber beim Scannen sofort schwarz erscheint. 

[0193] WILLI

2022 — Darstellung: B 261 x H 410 auf ARCHES Aquarell-Papier 300 gB 360 x H 510 mm. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP.
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print € 55,--

 

Im Gedenken an Wilhelm RESETARITS (1948—2022). Seine musikalische Hinteerlassenschaft sowie sein "Seiz fuasichtig und losz eich nix gfoin!" werden unvergesslich bleiben.

[0194] HETSCHAPETSCH

2022 — Darstellung: B 165 x H 255 auf BOESNER LineArt 224 g, B 210 x H 297. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP und SAKURA Micron.
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print € 33,--

 

Im österreichischen Dialekt die Bezeichnung für die Frucht der Rosenblüte. In der Vollreife ist sie gänzlich rot, aber hier, im Übergang vom Orange ins Rot ist sie halt besonders reizvoll.

[0190] AUFGEWÜHLTE  ELEMENTE

2022 — Darstellung: B 277 x H 190 auf CANSON The Wall Zeichenpapier 200 g, B 210 x H 297. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP.
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print auf Anfrage

 

Hörst du es nicht zischen, brodeln und blubbern wenn gelbglühende Lava sich mit dunklen Fluten mengt?

[0189] ANCIENT CLIMATE WARRIOR

2022 — Darstellung: B 225 x H 310 auf CLAIRFONTAINE LAVIS Zeichenpapier 220 g, B 297 x H 420. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner SP, SAKURA Micron und Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Fine Art Print auf Anfrage

 

Ein wahrlich betagter Kämpfer fürs gute (Büro)Klima. Dieses Modell wurde seit den Zwanzigerjahren bis in die Sechzigerjahre hinein so produziert. So lange konnte sich das Design halten! Über den Stromverbrauch breiten wir den Mantel des Schweigens …

[0161] EGON in Orangen-Jacke

2022 — Darstellung: B 230 x H 275 auf CLAIRONTAINE LAVIS Zeichenpapier 200 g, B 297 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Original mit Passepartout: Preis auf Anfrage /Fine Art Print € 55,--

 

Ohne seine zeichnerische Meisterschaft schmälern zu wollen, habe ich das SCHIELE-Bild "Selbstbildnis in oranger Jacke" aus dem Jahr 1913 in die Modernität gehievt. Ein Zeitsprung von fast 100 Jahren. Ein wenig SCHIELE, ein wenig WARHOL und jede Menge Punkte von EWO

[0161] Ich schau nur

2021 — Darstellung: B 150 x H 170 auf HAHNEMÜHLE Aquarellpapier 425 g, B 240 x H 320. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print: auf Anfrage

 

Förmlich ins Ziel versenkt hat sich hier die Hummel in der Blüte des Indischen Springkrauts. Als Neophyt hat es eine hinterlistige Strategie: seine Blüten ziehen wegen des Nektars einfach mehr Insekten an als andere Pflanzen und das sichert ihm ein weit häufigeres Fruktifizieren und somit eine bessere Verbreitung — zum Nachteil unserer heimischen Pflanzen, die somit verdrängt werden.

[0154] Regensburger Hof

2021 — Darstellung: B 278 x H 420 auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, B 360 x H 510. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Original: Preis auf Anfrage/Fine Art Print: 
Preis auf Anfrage

 

The building stood there until 1893 and was replaced by the actual structure which is slightly smaller and a little different. Especially there are prominent towers now, where the rounded corners of the old house have been.

The ground floor again houses a restaurant these days (FIGLMÜLLER) and the noble address is: Vienna, 1st district, Lugeck.

Please note the advertising for water toilets in the second floor. That must have been the hype in 1893! Hard to imagine that such things are on display or sale nowadays in the Inner City!

 

[0159] Punto isolato

2021 — Darstellung: B 222 x H 296 auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Original: Preis auf Anfrage/Fine Art Print: 50,-- exkl. Verpackung und Porto

 After so many dots on so many drawings: this time a single one — maybe endangered.

[0157] Consiglio dei X

2021 — Darstellung: B 220 x H 318 auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Original: Preis auf Anfrage/Fine Art Print af Anfrage

 Unter dem Eindruck eines Venedig-Besuches und ganz besonders durch den Besuch des Dogenpalastes entstanden. Der Rat der Zehn und der Doge selbst waren die Säule der Macht in der venezianischen Republik. Natürlich waren jeweils die mächtigsten Familien in diesem Rat vertreten. Sie sind hier durch die Konglomerate der mehr oder weniger harmonischen Farbflächen dargestellt und wie es in Familien eben üblich ist: Ausreißer gibt es immer und der Familienverbund ist mal lockerer und mal enger, größer oder kleiner. Der Doge residiert ganz unten. Die Form seines Konglomerats ähnelt der traditionellen Haube, die er trug. Die Säule im Hintergrund mit ihrem Kapitell stammt aus der ital. Renaissance und gehört zur Scuola die San Marco.

[0156] Misstraue der Idylle

2021 — Darstellung: B 200 x H 300 auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, Letrafilm PANTONE Warm Grey 11.
Original: Preis auf Anfrage /Fine Art Print: auf Anfrage

 The title comes from a lyric by Andre HELLER (Missstraue der Idylle, sie ist ein Mörderstück: schlägst du dich auf ihre Seite, schlägt sie dich zurück). And in fact: even the most idyllic places on our earth are capable of polluting this unique planet by tourism and much worse activities of mankind. Please, have a little more R.E.S.P.E.C.T. to our environment! — Thank you!

[0146] Kastanie im Sommer 

2021 — Darstellung: B 180 x H 180 auf BOESNER Zeichenpapier extraweiß 170 g, B 200 x H 200. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, DERWENT und FABER-KASTELL.
Original: 
Preis auf Anfrage/Fine Art Print: auf Anfrage

 

The third one of a future series of four. The same chestnut tree in all seasons!

[0155] QUERCUS  ROBUR

2021 — Darstellung: B 180 x H 240 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Scale is 2:1. This here is the north-looking bark of an common oak (Quercus robur) in Maria Enzersdorf, Austria, close to the castle of LIECHTENSTEIN. I find it amazing: all those crevices and canyons, the lichen and the moss!

[0153] Tentakel-Orakel mit Makel

2021 — Darstellung: B 175 x H 254 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Acryltinte von SCHMINCKE und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Ciao … DELPHI is no longer in this business since a few years. If someone wants predictions why not come to LIESING, VIENNA? We have started a promising bit small scale look into the future by trusting in tentacle oracle. It seems to be very interesting, depends on the formation and position of all these tentacles. But be aware: this tentacle oracle has its obstacle: it can’t forecast anything! 

Der deutsche Titel ist ja ein wenig griffiger: TENTAKEL-ORAKEL MIT MAKEL. Der Makel hier ist eben, dass dieses Orakel NICHTS vorhersagen kann. Well … nobody is perfect! 

[0145] Kastanie im Frühling 

2021 — Darstellung: B 180 x H 180 auf BOESNER Zeichenpapier extraweiß 170 g, B 200 x H 200. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, DERWENT und FABER-KASTELL.
Original: 
Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

The second one of a future series of four. The same chestnut tree in all seasons!

[0151] BRIGITTE 

2021 — Darstellung: B 220 x H 310 auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

NOT FOR SALE.

 

Portrait of my beloved wife, generous sponsor, first critic and often well of ideas.

[0148] T[H]REE SISTAS

2021 — Darstellung: B 180 x H 280 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Aquarellfarbe von SCHMINKE und Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

The first drawing in the new year. I spottet them during a walk near the castle of LIECHTENSTEIN, close to Vienna. And I know: less dots than usual: Amidst the sea of yesterday's leaves they stand … clinging to one another. They seem to state "We will not part, we'll be as one!" The receding forest far behind shrinks in the mist of late November.

[0144] Kastanie im Winter 

2020 — Darstellung: B 180 x H 180 auf BOESNER Zeichenpapier extraweiß 170 g, B 200 x H 200. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, DERWENT und FABER-KASTELL.
Original: 
Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

The first one of a future series of four. The same chestnut tree in all seasons!

[0143] 36 Signs 

2020 — Darstellung: B 242 x H 348 auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner und Farbstifte von CARAN D'ACHE.
Original: 
Preis auf Anfrage/ Fine Art Print: auf Anfrage

 

If you want to try, you could build up an alphabet as well as the figures from 0 to 9. Good luck! 

[0123] PA2Q61

2020 — Darstellung: B 200 x H 320 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

"Wissenswände" Eine Serie von 6 Tafeln mit jeweils 6 Zeichnungen, die Buchstaben oder Ziffern darstellen. Teile von Bibliothekswänden sind zu sehen, darin sind die uns bekannten und vertrauten Zeichen mit roten Buchrücken nachgestellt. Es gibt Millionen von Büchern, aber nicht alle sind gleich wichtig, haben uns in irgendeiner Weise vorwärts gebracht. Jene, denen wir als Menschheit etwas zu verdanken haben, sind rot dargestellt, der Rest dient meist nur der Eitelkeit oder dem erbaulichen Zeitvertreib. Die Buchstaben und Ziffern bilden den Code, der uns den Zugang zu all diesen Büchern und dem in ihnen vermittelten Wissen ermöglicht. Ich wollte ihm eine Huldigung entgegenbringen.

[0124] R8JOU7

2020 — Darstellung: B 200 x H 320 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

[0125] FBMNVK

2020 — Darstellung: B 200 x H 320 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

[0126] Y4WXG0

2020 — Darstellung: B 200 x H 320 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

[0127] CHD95Z

2020 — Darstellung: B 200 x H 320 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

[0128] ETILS3

2020 — Darstellung: B 200 x H 320 mm auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

"Wissenswände" Eine Serie von 6 Tafeln mit jeweils 6 Zeichnungen, die Buchstaben oder Ziffern darstellen. Teile von Bibliothekswänden sind zu sehen, darin sind die uns bekannten und vertrauten Zeichen mit roten Buchrücken nachgestellt. Es gibt Millionen von Büchern, aber nicht alle sind gleich wichtig, haben uns in irgendeiner Weise vorwärts gebracht. Jene, denen wir als Menschheit etwas zu verdanken haben, sind rot dargestellt, der Rest dient meist nur der Eitelkeit oder dem erbaulichen Zeitvertreib. Die Buchstaben und Ziffern bilden den Code, der uns den Zugang zu all diesen Büchern und dem in ihnen vermittelten Wissen ermöglicht. Ich wollte ihm eine Huldigung entgegenbringen.

[0142] Brot und Spiele

2020 — Darstellung: B 156 x H 86 mm auf ARCHES Aquarellpapier 300 g, B 240 x H 190. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Brot, Spiele und social media: viel mehr bleibt uns nicht mehr in diesen Zeiten mit Lockdown. Zumindest die Jungen sehen es so. Es ist nicht ganz so schlimm (noch), aber es zeigt schön langsam auf, wohin die Reise der Gesellschaft geht. Wachsam bleiben! 

[0141] Down of a System

2020 — Darstellung: B 458 x H 160mm auf BOESNER Aquarellpapier 300 g reverso, B 500 x H 200. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Die österreichische Bundesregierung hat beschlossen, die CORONA-Infektionszahlen für Regionen in Ampelfarben auszuzeigen. Meiner Meinung nach fehlen einige Farben, um die gewaltigen Ausmaße dieser Pandemie darzustellen. Leider scheint das Virus langsam unser System in die Knie zu zwingen. Wenn man genau hinsieht, kann man die kleinen roten Feinde auf ihrem Luftwege erkennen.

[0134] Einblatt [Spathiphyllum] 1.0

2020 — Darstellung: B 238 x H 358 auf HAHNEMÜHLE  BRITANNIA 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT, Aquarellfarbe von SCHMINCKE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Eine ziemlich dekorative Zimmerpflanze, der es auf unserem Küchenfenster sehr gut gefällt, denn sie blüht regelmäßig. Obwohl hier in voller Blüte mit der Schrift im Hintergrund von Links unten nach rechts oben laufend — also mit einem positiven Ausdruck — sind die Buchstaben doch schon grau eingefärbt und deuten auf den zu erwartenden Verfall hin. Ja, es ist wohl zu erwarten, dass es eine Version 2.0 geben wird.

[0140] Einblatt [Spathiphyllum] 2.0

2020 — Darstellung: B 238 x H 358 auf HAHNEMÜHLE  BRITANNIA 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT, Aquarellfarbe von SCHMINCKE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

 

 

Die hohe Zeit ist längst vorüber. Was jetzt noch bleibt, ist braun und dürr. Es hat aber dennoch seinen Charme, läßt vergangenen Glanz und Pracht noch erahnen. Die abwärtslaufende Schrift gibt ebenfalls Zeugnis vom Untergang. Und dennoch ist sie grün gefärbt, denn die nächste Blüte ist bereits in Vorbereitung!

[0139] Hazel's lament

2020 — Darstellung: B 100 x H 100 auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, B 180 x H 260. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 

Ach, wie jammerte da die Haselnuss während der CORONA-Zeit!

 

 

 

 

 

 

[0138] Fliese mit Cyclamen

2020 — Darstellung: B 100 x H 100 auf ARCHES Aquarellpapier grain satiné 300 g, B 180 x H 260. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT.

 

Die Fliesen aus der Jugendstil-Ära sind ein reichhaltiger Fundus. Klare Formen und wundervoll ästhetische Raumaufteilung. Ich versehe sie mit Details und nehme deutlich Farbe zurück. Die Zyklame ist noch dazu ein von mir sehr geschätztes Gewächs wegen der außergewöhnlichen Blütenform. Trotzdem ist sie mit Vorsicht zu genießen: sie ist in allen Teilen giftig!

 

 

 

[0136] Giardino giapponese

2020 — Darstellung: B 132 x H 235 auf HAHNEMÜHLE Britannia 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER und Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Aus dem Buch "Ein japanischer Garten" mit Fotos von Nik BARLO, erschienen bei DVA entnommene Vorlage. Eine Arbeit, die zum Thema der geplanten Ausstellung "Another Day in Paradise" von BIENNALE AUSTRIA entstanden ist. Nominiert ist es auch für das kommende Jahr zur geplanten Schau im Zuge der BIENNALE in Venedig im August 2021.

 

Mir kommt es einfach paradiesisch vor, sich in diese wunderbare Ansicht zu versenken. Man stelle sich vor: kein störender Verkehrslärm, keine Menschen, nur gelegentliches Vogelgezwitscher und irgendwo im Hintergrund ein leise murmelnder Bach. Nicht einmal Fluglärm! Das wäre es schon … Wir stellen fest, dass man MEHR Glück mit WENIGER findet: WENIGER Lärm, WENIGER Menschen und so weiter. Das geht natürlich nicht gut einher mit der Philosophie vom ewigen Wirtschaftswachstum. Aber es ist einen Selbstversuch wert: Dazu muss es nicht ein japanischer Garten sein. Wald reicht schon! Viel Vergnügen!

[0135] Straßenkehrer 

2020 — Darstellung: B 335 x H 212 auf BOESNER Zeichenpapier 170 g, B 420 x H 297. Tusche von ROHRER und KLINGNER und STAEDTLER Pigmentliner, Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT.

 

Ein wahrer Held in den Zeiten von COVID-19. Es ist wie immer: die wahren Helden tragen weder Nadelstreif noch Krawatte. Außerhalb der Maske schwirren 38 rote CORONA-Viren umher. 19 für den Straßenkehrer und 19 für den Betrachter. Daher: Schutzmaske auf!

[0133] All you need is Love  

2020 — B 268 x H 268 auf ARCHES Aquarellpapier 300 grain satiné B 500 x H 360. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE und DERWENT.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

60 Jahre BEATLES, 53 Jahre ALL YOU NEED IS LOVE. Anläßlich der weltweit ersten Live-TV Sendung mittels Satellitenübertragung entstanden. Die BBC war federführend bei dem Projekt und ... ja, ich kann mich daran erinnern, war vor dem — natürlich schwarz/weißen Fernseher dabei. Ich war damals 13 Jahre alt und die Fab Four waren meine Idole. Das Lied hat bis heute nichts an seiner Wichtigkeit eingebüßt. Zu sehen ist das Original in der internationalen Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie ART POOL und ART CAN, London.

[0132] Stubenring Nr. 1 im Regen

2020 — Darstellung: B 196 x H 255 auf ARCHES Aquarellpapier grain  satiné 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER sowie Farbstifte von CARAN D'ACHE, CRETACOLOR und DERWENT.

Original: SOLD

 

Ein Regentag. Einer jener Tage, die wir mittlerweile genauso schätzen wie die sonnendurchfluteten. Vor dem Regierungsgebäude und ehemaligen Kriegsministerium mit der Postadresse Stubenring 1 steht das Denkmal des Feldmarschalls RADETZKY. Man hat ihn im Regen stehen lassen. Er ist aber nicht alleine: ich bin bei ihm. Allerdings sitze ich im Auto und blicke durch die verregnete Windschutzscheibe auf seine verschwommene Gestalt.

[0131] Cafe WEIDINGER läßt grüßen 

2020 — Darstellung: B 130 x H 230 auf HAHNEMÜHLE  Britannia 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER sowie SAKURA Micron und STAEDTLER Pigmentliner, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Direkt am Gürtel liegt das Traditions-Café WEIDINGER. Karl SCHÖNSWETTER hat das Motiv entdeckt und in einem schnörkellosen Foto festgehalten. In diesen, vom CORONA-Virus geprägten Zeiten wirkt es wie ein vertrautes Zeichen aus lang vergangenen Tagen: wegen der diversen Geschäfts- und Ausgangssperren allerdings unerreichbar. Jedoch: die Hoffnung lebt!

[0016] R2D2 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 320 x H 510. Tuschen von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE und CRETACOLOR.

Original: SOLD

Ihn werden viele kennen. Bevor er von seinem Nachfolger auf der Kinoleinwand abgelöst wurde, habe ich ihn noch auf Papier festhalten wollen.

[0018] Preussische Dampflok G 8.1 U auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 360 x H 510. Tuschen von ROHRER & KLINGNER, 

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Ein stolzes Ross aus fernen Tagen. Unvergesslich sollten sie alle bleiben (meiner Meinung nach)! 


[0046] Mick. B 240 x H 330 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 320 x H 510. Tuschen von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN D'ACHE und CRETACOLOR.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Ihn sollten wohl alle kennen. Für mich einer der genialsten Köpfe des Rock-Business. Meine ersten Erinnerungen reichen zurück bis zum legendären Hyde-Park-Konzert nach dem Tod von Brian JONES 1969. Und 2014 durfte ich ihn wieder sehen im Ernst HAPPEL-Stadion.

[0052] Cichorium intybus. B 265 x H 340 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 510 x H 320. Tuschen von ROHRER & KLINGER FABER-CASTELL Bleistift 5B.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Im Laufe des Sommers säumt sie millionenfach unsere Wege und Straßen. Oft so zahlreich aneinandergereiht, dass im raschen Vorüberfahren lediglich ein blasser blauer Schimmer entlang der Fahrbahn wahrgenommen wird. Ich finde, sie hat es verdient, genauer betrachtet zu werden! Die Blüte gibt's aber nur für einen Tag, dann verwelkt sie und die nächste Knospe entfaltet sich – ganz schön viel Aufwand für so ein kleines Gewächs!

[0054] Wachsende Strukturen. B 400 x H 260 auf ARCHES Aquarellkarton grain satiné 300 g, B 510 x H 320. Multiliter SP von COPIC, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Über dem dichten, textilgleichen Hintergrund schweben die im Wachsen befindlichen Struktur mit ihrem zellartigen Aufbau.

[0056] Taraxacum abstractum. B 100 x H 160 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 180 x H 240. Tuschen von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte CARAN D'ACHE Museum Aquarelle.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Abweichend von der mittlerweile 4 Stadien umfassenden Serie der naturnahen Löwenzahn-Bilder einmal etwas Abstraktes. Der ebenfalls abstrahierte Hintergrund deutet auf die umgebenden Gräser hin, die den Löwenzahn ja häufig überragen, ihn jedoch nicht an seiner Wuchs- und Blühfreudigkeit hindern können.

[0057] Basilica di San Francesco, Assisi, B 156 x H 130, auf SILBERBURG Büttenpapier 100 g, A4

Perfekt, wie die Architektur auf die sanften Hügel der Toscana Rücksicht nimmt – und die wussten damals noch nichts vom Weltkulturerbe!  SOLD !

 

nominiert für:
nominiert für:

[0062] Qué sera? B 430 x H 280 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé, 300 g, B 510 x H 360,

Tuschen von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, FABER CASTELL, CRETACOLOR sowie COPIC Multiliner cool grey.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Der alte Mann blickt nach vorne, in seine Zukunft. Welche Zukunft wird das sein? Sie lässt sich nicht fassen, ist nur nebulos, daher die Rauchschwaden. Über seinem Kopf beginnen die Nebel sich in das Konkrete zu wandeln. Sie werden zu Tonspuren (ich komme noch aus der Zeit der analogen Musik), zu Aufzeichnungen, nicht unähnlich den Rillen einer Schallplatte oder den Spuren auf Tonbändern. Das ist erlebt, abrufbar, fassbar. Der hinter seiner Schulter aufragende Obelisk ist seit der ägyptischen Epoche ein Symbol des Lebens, der Verbindung von der Erde hin zur lebensspendenden Sonne. Diese Verbindung bereits hinter sich wissend, überlegt er vielleicht gerade, welche Dinge nun vor ihm liegen...

[0063] Taraxacum officinalis IIII B 200 x H 240 auf HAHNEMÜHLE Büttenkarton 300g, B 240 x H 320, Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, COPIC Multiliner sepia und KURETAKE Gl. White

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Das vierte Stadium des Löwenzahns. Hier ist die Vollblüte vorüber, die äußeren grünen Blütenhüllen schließen sich wieder, um den Samen im Inneren geschützt reifen zu lassen. Oben sieht man bereits die weißen Fiederchen der späteren Flugsamen. Dazu muss sich die Blütenhülle abermals öffnen. Die Abendsonne erwischt ihn ziemlich horizontal.

[0064] Toscana B 160 x H 100 auf SILBERBURG Büttenpapier 110 g A4. Diverse Tuschen von ROHRER & KLINGNER,

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Irgendwie hat man den Eindruck, dass der Bauer während des Pflügens zur Mittagspause heim gefahren ist. 

[0068] BOSKOP Endstadium B 320 x H 240 auf HAHNEMÜHLE Büttenkarton 300g, Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, COPIC Multiliner sepia

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Ein vergessener Apfel durfte seine Vollreife voll ausleben und gelangte schließlich zu seinem Endstadium. Die kreisförmige Schimmelbildung erregte mein Interesse und schließlich ließ ich ihn noch auf den horizontalen Linien schweben.

Zu sehen in der Ausstellung REVOLUTION! — Blumen im Frühling in der Galerie ART POOL

[0069] Artischocke 1846 B 200 x H 390 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 360 x H 510,

Tuschen von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, COPIC Multiliner sepia.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Es beginnt als achteckig gegossenes Geschützrohr aus dem 19. Jahrhundert welches stolz sein Produktionsjahr trägt und endet  — nein, nicht in Feuer und Rauch, sondern in der Blüte einer Artischocke. Höchstwahrscheinlich war dieses Artilleriegeschütz im Revolutionsjahr 1848 auch gegen Aufständische im Einsatz. Zurecht? Anstelle von Leid und Verderben verwandelt sich der todbringende Stahl in eine nahrhafte Schönheit. Somit eine wünschenswerte Entwicklung nach dem Motto: Schwerter zu Pflugscharen!

[0070] 5 Heller K.K. Post B 180 x H 205 auf HAHNEMÜHLE Büttenkarton 300 g, B 240 x H 320,

Tuschen von ROHRER & KLINGNER, Farbstift von CRETACOLOR.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Eine Allerweltmarke aus der Monarchie aber ein schönes Beispiel dafür, wie wenig es bei einem einfachen, klaren Design braucht: einen Kaiser und einen Nennwert. Im Maßstab von 10 zu 1.

[0071] Genesis B 397 x H 268 auf ARCHES Aquarellkarton grain satineé 300 g, B 510 x H 360,

Tuschen von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, COPIC Multiliner sepia.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Der Text Schöpfungsgeschichte inklusive Sündenfall ohne Interpunktion, ohne Wortabstand. Es gibt einfachere Wege, ihn zu lesen, nämlich in der Bibel. Aber: wer macht das schon? Wieviele Bibeln gibt es? Wie leicht wird es gemacht, dieses Wissen abzurufen! Und genau da liegt der Hund begraben: Der Zugang wird viel zu leicht gemacht. Vielleicht hilft diese, in Punkte aufgelöste Darstellung des Textes um ihn interessant zu machen. 

Die erste Erwähnung des MENSCHEN ist genauso in Rot gehalten wie die neuerdings möglichen Eingriffe in die Erbmasse durch die Genetiker. Vertreten sind die Erdfarben für die verschiedenen Bodenschichten, das Grün für die Gewächse und das Blau für die Gewässer.

[0073] Taraxacum officinalis V Mission accomplished B 206 x H 246 auf HAHNEMÜHLE Büttenkarton 300g, B 240 x H 320, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, TOMBOW N79, N89, N95 und KURETAKE Gl. White 000

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Das fünfte und letzte Stadium des Löwenzahns. Der Wind als Vollstreckungsgehilfe hat beinahe alle Samen verblasen. Der ganze Aufwand bisher hat eigentlich nur diesem einem Zweck gedient: Vermehrung! Die Pflanze hat ihre Aufgabe erfüllt, deshalb auch der aus dem Genre der Agententhriller entlehnte Zusatz zum Titel. Was diese Pflanze trotz aller widrigen Umstände (Trockenheit, Tierfraß, Rasenmäher oder Gärtnerhand) immer wieder schafft, ist erstaunlich. Der geplagte Hobbygärtner kann ein Lied davon singen.

[0074] Kifwebe-Maske B 260 x H 350 auf HAHNEMÜHLE Aquarellkarton 425 g, B 300 x H 400, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, 

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage 

Auch die Luba im südöstlichen Kongo kennen – wie ihre Nachbarn, die Songye – den Männer-Geheimbund "Bwadi Bwa Kifwebe". Dieser Geheimbund erfüllt Polizei-Funktionen und tritt in Masken und Ganzkörper-Kostümen bei Iniitationen und Begräbnissen auf. Im Unterschied zu den bekannteren "Kifwebe-Masken" der Songye sind die der Luba viel runder bis ganz rund gestaltet und dunkelbraun bis schwarz.

[0075] Wasenstraße 9 B 175 x H 95 auf HAHNEMÜHLE Büttenkarton 300 g, B 240 x H 320, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstift von FABER CASTELL, 

 

Gezeichnet nach einem Kieselstein, den ich vor dem Wohnhaus meiner verstorbenen Eltern in Kirchheim/Neckar, Wasserstraße 9 gefunden habe. Während des Wartens auf meinen Neffen und Auffinden dieses Steines am 14.2.2017 verstarb meine geliebte Schwester.

[0076] All you need is Love B 285 x H 260 auf ARCHES Aqarellkarton 300 g grain satiné, B 360 x H 260, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstift von CARAN DÀCHE, CRETACOLOR, 

 

50 Jahre ist der Beatles-Song jetzt alt. An seiner Aussagekraft hat sich seither nichts geändert. Ich fand, er sei es wert in Stein gemeißelt zu werden. Happy Birthday!

[0077] Sympetrum vulgatum B 410 x H 258 auf ARCHES Aqarellkarton 300 g grain satineé, B 510 x H 360, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstift von CARAN DÀCHE, Pastellstifte von FABER CASTELL und DERWENT, 

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Nach langer Zeit endlich durchgeführt. Die Idee mit der Libelle beschäftigte mich bereits 2014. Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Vorlage, da ich die Darstellung mit geöffneten Flügeln allzu protzig empfand. Und dann entdeckte ich endlich diese und sogar in ROT (Lieblingsfarbe)! Hat sich als ziemlich aufwändig herausgestellt...

[0078] Schauverbot B 280 x H 200 auf ARCHES Aqarellkarton 300 g grain satiné, B 360 x H 260, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstift von CARAN DÀCHE, COPIC und TOMBOW, 

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Über Birke, Eiche, Obstbäume und Gebüsch hinweg wird der Blick über eine wellige Hügellandschaft hin zum Horizont geführt. Unübersehbar erhebt sich dort ein Verbotsschild... Was steht da? Oh - SCHAUVERBOT!!.

[0079] Zwillingsgeburt B 280 x H 430 auf ARCHES Aqarellkarton 300 g rain satiné B 360 x H 510, Tuschen von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN DÀCHE, COPIC, 

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Es sind wie so oft die kleinen Dinge, die meine Beachtung und Würdigung finden. Hier ein Augenblick der Geburt von zwei Kastanien als Zwillinge. Makellos glänzend und nur noch wenig verborgen von ihrer bizarren, stacheligen Hülle. In perfektem Kontrast zu dem schützenden Weiß steht die dunkelbraune Frucht. Der Hintergrund ist ein wenig aufwendig und mag psychedelisch anmuten...mir jedenfalls war es den Aufwand wert, diesen wichtigen (Geburt-)Moment darauf zu betten. Vielleicht wird ja bei günstigen Verhältnissen dereinst ein mächtiger Kastanienbaum daraus.

 

[0080] Stillstand ist Rückschritt B 264 x H 180 auf ARCHES Aqarellkarton 300 g rain satiné B 360 x H 260, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von COPIC, Bleistifte rot und schwarz., 

 

Ein Spruch, den meine Frau sehr schätzt. Zum ersten Mal Handlettering versucht und wieder in einen komplizierten, aufwendigen Hintergrund "hineingefallen". Die vielen Blätter, die der Herbst auf den Boden warf, waren mir Vorbild und wenn sie jemanden an Löwenzahn-Blätter erinnern sollten — kann ich's irgendwie verstehen. Obwohl die Farbe schon ein wenig eigen wäre...

 


[0081] Cyclamen persicum B 188 x H 278 auf HAHNEMÜHLE Aqarellkarton 425 g B 300 x H 400, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, Fine Tec Antique Gold

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Bei einem Spaziergang im Maurer Wald im Oktober entstand das Foto - auf dem Bauch liegend, direkt auf dem Waldboden im Eichen-Mischwald. Nur die Zyklamen und die dazugehörigen Blätter sollten in Farbe glänzen ... Und natürlich die Rinde der am Boden liegenden Ästchen. Der geamte Bildinhalt würde unter einem einzigen Fußtritt verschwinden, wäre vernichtet.  

[0082] Muskatnuss B 310 x H 210 auf HAHNEMÜHLE Britannia matt, 300 g B 400 x H 300, Tusche von ROHRER & KLINGER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, COPIC Multiliner SP

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Es ist ein ziemlich wichtiges Gewürz in unserer Familie, es kommt nicht nur ins Erdäpfelpüree und geht eigentlich nie aus. Kennen werden sie wohl viele, die Muskatnuss (engl. NUTMEG, lat. MYRISTICA FRAGRANS), aber wenige werde wissen, welch tolles Rot sich unter der Schale verbirgt. Wir kennen sie ja nur getrocknet und da ist nichts mehr übrig von der Farbe! 

[0083] die flucht B 256 x H 158 auf ARCHES Aquarellkarton 300 g grain satiné B 360 x H 260, Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, PILOT HI-TEC POINT 0.5 red.

 

In Anspielung auf das Schicksal vieler, die zu uns wollen oder müssen. Ihre Wege sind nicht geradlinig und verlieren sich oft in den Wäldern

[0089] Marilyn MONROE B 230 x H 265 auf ARCHES Aquarellkarton 300 g grain satiné B 230 x H 310. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, FABER CASTELL.

Fine Art Print: auf Anfrage

 

Aus dem sie verhüllenden verkitschten Gemisch aus Zuckerlrosa und Grau auftauchend zeigt sie: Verführung oder tatsächlich wahres Gesicht, verletzliches Wesen?

[0090] Zieh an [CYAN] B 238 x H 320 auf HAHNEMÜHLE Aquarellpapier Britannia 300 g matt B 240 x H 320. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Ein Hoch dem Vierfarb-Druck. Die erste Zeichnung ist der ersten Farbe in der gemeinhin gebräuchlichen Abkürzung CMYK gewidmet, nämlich CYAN. Dass sich ganz leise auch andere Farben eingeschlichen haben möge man geflissentlich übersehen. Die lautmalerische Ähnlichkeit mit dem Imperativ ZIEH AN soll als Scherz verstanden sein (= keinesfalls eine Aufforderung, in öffentlichen Verkehrsmitteln grundlos die Notbremse zu betätigen)!

[0092] Carduus acanthoides (Wegdistel) B 240 x H 390 auf ARCHES Aquarellkarton 300 g grain satiné B 360 x H 510. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Perfekt geschützt, die Wegdistel. Wir haben ihr einiges abgeschaut und vor allem im Mittelalter gräßliche Waffen entwickelt. Die zahlreichen Bauernkriege und -aufstände waren voll davon. Die Revoluzzer des Mittelalters waren mit ihren oft selbst gefertigten Waffen jedoch meistens zum Scheitern verurteilt. Auch hier hat die Revolution zumeist ihre Kinder gefressen. 

[0093] master?  B 250 x H 396 auf ARCHES Aquarellkarton 300 g grain satiné B 360 x H 510. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Unsere willfährigen Sklaven, die geduldig warten, bis die — bald wieder 12-stündigen — Arbeitstage ihrer BesitzerInnen zu Ende sind. Auf Knopfdruck sofort bereit, in der Dämmerung alles zu geben, damit der MASTER oder die MISTRESS so rasch und sicher wie möglich ans Ziel gelangt. Sie versorgen uns mit Informationen, Musik und erlauben auch ein angenehmes Raumklima. Sogar das Fahren nehmen sie uns zusehends ab. Wie blind darf unser Vertrauen werden?

[0096] Maschine denkt?  B 200 x H 280 auf ARCHES Aquarellkarton 300 g grain satiné B 260 x H 360. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

 

Weil man es nicht sehen, hören oder riechen kann, stellt sich die Frage ob sie nun wirklich denkt oder nicht. Ausnahmsweise einmal ohne Punkte!!

[0095] Der neuralgische Schlüssel  B 240 x H 320 auf HAHNEMÜHLE Aquarellkarton 425 g reverso B 300 x H 400. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Eine nicht allzu abstruse Vorstellung: Aufgrund von mangelnden Rohstoffen werden wir es schaffen, unsere Rechner kompostierbar zu machen. Die Lösung dafür liegt in der gelungenen Kombination von Pflanze und Elektronik. Die Vernetzung der Pflanzen untereinander mit Hilfe von Pilzmyzelen und das Wachsen in Gitterform werden zur Übermittlung und Speicherung von Daten genutzt. Die lebenden Individuen stecken mit ihren Kriechrhizomen in einer Nährlösung. Die benötigte Energie für die Rechnerleistung ist mittlerweile derart gering, dass sie aus Sonnenlicht oder Wachstumslampen gewonnen werden kann. Der Zugang zu den zahlreichen Slots ist nur mit jeweils einem einzigen Schlüssel möglich: dem neuralgischen, der mit seinen drei Tentakeln am jeweils passenden Port andockt.

Happy future!

 

[0099] FLO  auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 260 x H 300. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 

Das erste Hunde-Portrait. Ich (und der Beschenkte zum Glück auch) bin der Meinung, man erkennt den Hund und sieht nicht nur einen MAGYA VISHLA. Werner POLLAK erhielt das Bild zu seinem 60. Geburtstag.

[0101] BEAN POWER  B 280 x H 434 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 360 x H 510. Tusche von ROHRER & KLINGNER, COPIC Multiliner SP, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage 

Eine Huldigung an die Kaffeebohne, ohne die vieles nicht so schnell oder sogar überhaupt nicht erledigt würde. Abermals aufwändiger Hintergrund mit viel Grün und Gold. Farbänderung dann im Bereich unterhalb der Bohne. Diese hellere Fläche mit ihrem weißen Segment soll auf das Wasser bzw. den Wasserdampf verweisen, die ja erst den Treibstoff für uns genießbar machen. Angedeutet als unterbrochene Streifen noch mögliche Farbgebungen des belebenden Tranks in der Tasse.

[0102] Paeonia suffruticosa  B 310 x H 230 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 310 x H 230. Tusche von ROHRER & KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Der Farbstift ist hier wesentlich stärker vertreten als der Tusche-Punkt. Dennoch ist der Punkt wichtig, finden so die zarten Blütenblätter doch einen kräftigen Widerpart in den Blättern.

[0103] Die Tatverdächtige  B 200 x H 180 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 260 x H 360. Tusche von ROHRER & KLINGNER, COPIC Multiliner SP, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Fine Art Print: auf Anfrage

Mit freundlichen Grüßen aus unserem Garten! Erläuterungen zum Titel folgen noch.

[0104] Ramalina fraxinea  B 290 x H 200 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 410 x H 310. Tuschen von ROHRER & KLINGNER, SAKURA Micron-Stift sepia, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Eine Flechten-Art, die – wie der Name schon sagt – hauptsächlich Eschen besiedelt, jedoch gerne auch andere Laubbäume bewohnt, in diesem Falle einen Apfelbaum. Das Foto entstand 2017 während des Winterurlaubs in Werfenweng. Es ging mir vor vor allem darum, zu zeigen, was sich auf ein paar Zentimetern Holz so alles abspielt. Die bizarre Wuchsform der gelblichen Flechte war natürlich auch ein besonderer Eye-Catcher.

[0105] Wo bin ich?  B 273 x H 194 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 310 x H 230. Bleistift und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage 

Eine grenzwertige Erfahrung während des Schi-Urlaubs. Eine ungewöhnlich rasch heranziehende Sturmfront überraschte uns auf dem Bergkamm. Keine Sicht, keinerlei Bezugspunkte, keine Orientierung! Alles ist weiß und in Bewegung, der Sturm brüllend laut und die Schnee- und  Eiskristalle fahren ins Gesicht. Aufrecht stehen war nur möglich, indem man sich gegen den Sturm mit den Schistöcken abgestützt hat. Es müssen weit mehr als 100 km/h Windgeschwindigkeit gewesen sein. Ein zweites Mal möchte ich es nicht mehr erleben müssen — danke, nein!

[0106] Si, c'é speranza!  B 350 x H 310 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 410 x H 310. Tusche von ROHRER und KLINGNER, COPIC Multiliner und Farbstifte von CARAN D'ACHE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage 

Es wirkt hermetisch, rostet vor sich hin und es tun sich Spalten auf — aber: JA, da ist Hoffnung!

[0107] Grüner Paradeiser  B 344 x H 242 auf HAHNEMÜHLE Britannia matt, 300 g B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Ein grüner Paradeiser aus dem eigenen Garten offenbart sein Innenleben. Viele verschiedene Grüntöne und die Anlage seiner Samenkerne springen ins Auge. Er dient der Ernährung und daher wird das entsprechende Symbol aus dem chinesischen I GING im Hintergrund unzählige Male wiederholt. 

[0108] QUOATA QUOATA  B 187 x H 194 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 360 x H 260. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE und CRETACOLOR.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Steyr Traktor Typ 180: Ein "Landwirtschaftsminister" aus den Fünfziger-Jahren. So sahen sie aus, die Helden der Feldarbeit in meinen Kindertagen. Daher stammt auch die Bezeichnung. Sie waren weithin zu hören mit ihrem Motorgeräusch. Heutzutage machen sie ja lediglich "Brrrrr". Besonders spannend fand ich es immer, wenn diese Arbeitstiere von unerschrockenen Männern mit der Handkurbel angeworfen wurden.

[0109] Magnolie grandiflora  B 340 x H 186 auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g matt B 400 x H 300. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE, Aquarellfarbe von SCHMINKE.

Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage 

Sommerurlaub 2017: in GRADO blüht eine Magnolie trotz dieser Jahreszeit und trotz des vollständigen Blattkleides. Daran konnte ich nicht vorbeigehen.

[0110] Staatsrobe Frühjahrsmodell 2019  B 70 x H 255 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 260 x H 360. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Durch die innenpolitischen Purzelbäume, die das IBIZA-Video ausgelöst hat lag das Redesign der Robe für unsere staatstragenden Politiker nahe. Die Republik präsentierte sich im neuen Gewand.

[0111] Baureihe 33 B 390 x H 370 auf ARCHES Aquarellpapier 300 g grain satiné B 510 x H 360. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE. SOLD

[0119] Papageien-Tulpe  B 220 x H 282 auf HAHNEMÜHLE Britannia Aquarellpapier 300 g matt B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Die Blätter der Tulpe in Grau bleiben möglichst im Hintergrund, um der Blüte den gebührenden Platz freizuhalten.

[0120] Passer domesticus II  Darstellung: B 200 x H 165 auf HAHNEMÜHLE  Aquarellpapier 425 g matt B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER sowie SAKURA Micron, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Ein zweiter Spatz, diesmal in spektakulärer Pose beim Anflug auf einen Ast. Nur der Vogel ist aus dem Internet. Den Ast habe ich hinzugefügt. Es wird wohl schon Spätwinter sein, denn die Knospen sind bereits ziemlich ausgebildet. Welcher Baum könnte es sein?

[0129] HAGEN  Darstellung: B 260 x H 410 auf HAHNEMÜHLE  Aquarellpapier 300 g grain satiné B 360 x H 510. Tusche von ROHRER und KLINGNER sowie STAEDTLER Pigmentliner und COPIC Multiliner, Farbstifte von CARAN D'ACHE und CRETACOLOR.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Der berufsmäßige einäugige Finsterling aus der Nibelungen-Sage steht im Wasser und hat soeben den verfluchten Schatz der Nibelungen in den Wellen des Rheins versenkt. Er ist sich seiner Sache nicht so ganz sicher: Habe ich das Richtige getan? Auf den Speer gestützt, hält er in der Rechten das letzte Stück des Schatzes, eine Krone. Die Zweifel an seinem Handeln bestehen auch noch rund tausend Jahre später.

 

Der erste Sprayer war der Meinung, Hagen von Tronje wäre ein Narr gewesen, den Schatz zu versenken — der nächste Sprayer jedoch feiert ihn als Helden. Was stimmt denn nun? Für mich ist diese Tat die herausragendste aus seinem Heldenleben. Trotz all der anderen Dinge, die er vollführt hat (Siegfrieds heimtückische Ermordung etwa), hat er durch das Versenken des verfluchten Goldes sich ein Denkmal gesetzt.

[0130] Mutter TERESA  Darstellung: B 234 x H 330 auf HAHNEMÜHLE  Britannia 300 g, B 300 x H 400. Tusche von ROHRER und KLINGNER sowie STAEDTLER Pigmentliner, Farbstifte von CARAN D'ACHE.

 Original: Preis auf Anfrage / Fine Art Print: auf Anfrage

Um einen möglichst weiten Spagat zur Zeichnung von HAGEN zu schaffen, kam ich auf Mutter TERESA (1910—1997). Sie ist real, weiblich, erfüllt von Nächstenliebe, tieflgläubig und heilig gesprochen. Sie ist auf dem Bild bereits sehr alt und hebt betend/segnend ihre Hände zum Betrachter. Sie ist für mich auch eine Heldin, weil sie sich aufopfernd um die Kranken und Ausgestoßenen kümmerte.